November 2008 - I

Am 02.11.2008 veranstaltete der Retriever Trainingstreff e.V.
in der Nähe von Lohmar einen internen Working Test.
Marja kam mit ihren Golden Julie, Jason und Jamies Bruder Feyo,
mit Jason wollte sie hier teilnehmen.
Begleitet wurden sie von ihrem Trainerkollegen Theo,
der Jasons Bruder Mac führt.

Das Zusammentreffen von Feyo und Jamie war gewissermaßen
ein "Legionärstreffen", sind die beiden doch zwei von drei
F-Wurfgeschwistern, die ihre Heimat im Ausland haben.

Das war wirklich ein sehr schöner Tag! Natürlich war das Wiedersehen mit Marja, Feyo, Julie und Jason ganz besonders toll. Aber Theo könnten wir noch stundenlang zuhören, seine Erfahrungen in der Hundeausbildung sind beeindruckend und die Arbeit, die wir heute von ihm und Mac gesehen haben, ist es nicht weniger.

Die Veranstaltung selbst war große Klasse, toll organisiert, alle Stationen zu Fuß bequem erreichbar und das Wetter spielte auch mit.

Eines noch:

Es waren etwa 120 Hunde da, 95% davon waren Golden, Flatcoated und Labrador Retriever, einer schöner als der andere. Es gab zu keinem Zeitpunkt irgendein Gebell oder gar Gerangel, teilweise warteten 20 Hunde in einer Gruppe auf ihre Prüfung, ohne dass es auch nur zu der kleinsten Meinungsverschiedenheit gekommen wäre.

Wir möchten nicht behaupten, dass Retriever besonders brav sind, aber der Geräuschlevel bei anderen Hundeveranstaltungen wie Agility-Turnieren oder VGP ist weitaus höher ...

Und noch Eines:

Es ist jetzt das zweite Mal, dass man uns auf den Kopf zusagt, dass es bei Jamies Vorfahren einen (oder mehrere) Holway geben müsse. Sie wurde heute von Kennern sehr bewundert, das macht uns natürlich sehr stolz und wie geben das hier gerne an Ruth und Roland weiter.