Februar 2011 - Hauptprüfung Fläche

Anlässlich einer großen Prüfungsveranstaltung (am 26./27.02.2011 wurden
mit 20 Hunden insgesamt 30 Prüfungen durchgeführt) stand auch
die Hauptprüfung Fläche für Karoline und Jamie an.

Es war kalt (nur wenig mehr als 0°C) aber trocken und sonnig und es
wehte ein stetiger Wind, sehr gute Voraussetzungen also für die beiden ...
Huch?! Nur "befriedigend"? Was war da los?

Bis zur zweiten Anzeige war alles ganz prima, Helmuth bescheinigte die "schöne, temperamentvolle und weiträumige Suche" und eine "insgesamt sehr überzeugende Arbeit". Bei der zweiten Anzeige aber war Jamie, nachdem Karoline bei ihr angekommen war, ihr etwa 5 m entgegengekommen, was i.d.R. als "Verlassen des Opfers" gewertet wird und zum Nichtbestehen der Prüfung führt.

Karoline hatte gehört, dass die Anzeige vom Weg kam und vermutete, dass Jamie einen Spaziergänger angezeigt hatte (was im Übrigen eine gültige Anzeige gewesen wäre). Als sie das Anzeigebild sah, blieb sie plötzlich stehen, was wiederum Jamie veranlasste, zu ihr zu laufen. Karoline tat das einzig Richtige und verhielt sich völlig neutral, insbesondere schickte sie Jamie nicht nochmal zur Anzeige (was eine verbotene Hilfe gewesen wäre), Jamie kehrte von sich aus zum Helfer zurück und bellte weiter.

Der Leistungsrichter wog den 5m-Fehler gegen die gezeigte sehr gute Gesamtleistung ab und vergab ein "befriedigend".

Natürlich sind wir stolz und glücklich über die bestandene Hauptprüfung und wenn die beiden mal ein bisschen mehr Prüfungserfahrung gesammelt haben, ist in Zukunft bestimmt auch mal ein "sehr gut" oder gar mehr drin ...

Hier die Bewertungen aus dem Prüfungsbogen:

Bewertung des Hundeführers
Einteilung Suchgebiet vorzüglich
Führung auf Distanz gut
Kontakt zum Hund gut
Ansatz 1 vorzüglich
Ansatz 2 sehr gut
Bewertung des Hundes
Intensität der Suche vorzüglich
Führigkeit, Gehorsam gut
Witterungsausarbeitung 1 vorzüglich
Suchzeit Minuten 2,5
Anzeige 1 sehr gut - gut
Witterungsausarbeitung 2 vorzüglich
Suchzeit Minuten 7
Anzeige 2 befriedigend ---