April 2012 - Wiederholungsprüfung Trümmer

Mit sieben weiteren Staffelkollegen und einigen Zuschauern und
Daumendrückern war Karoline mit Jamie in Eschborn bei Frankfurt,
um dort die Trümmer-Wiederholungsprüfung abzulegen. Die neue Prüfungsordnung
sieht auch hier eine maximale Ausarbeitungszeit von 25 Minuten
vor. Es können ein, zwei oder drei Helfer versteckt sein ...
So, was war passiert?

Nachdem Jamie den zweiten Helfer gefunden und zu diesem Zeitpunkt praktisch das Gelände vollständig abgesucht hatte, wollte Karoline eigentlich Schluss machen und das Gelände freigeben. In diesem Moment allerdings bellte Jamies das dritte Mal, sehr deutlich und andauernd. Karoline blieb nichts anderes übrig und sie meldete dem Leistungsrichter eine Anzeige, denn natürlich hätte noch ein dritter Helfer versteckt sein können.

Als der Richter und Karoline zur Anzeige gingen sahen sie Jamie, die an dem gleichen Schacht wie vorher bellte und deutlich hineinschaute ...

Nun, es war niemand dort versteckt, es hatte sich ordentlich Restwitterung vom vorherigen Helfer dort gesammelt, die Jamie jetzt verbellte, also eine Fehlanzeige, welche zum Nichtbestehen der Prüfung führt.

Jamie hat - ganz klar - alles richtig gemacht. Es gab eine deutliche Witterung und die zeigt sie an, auch wenn sie - gerade im Trümmerbereich - keinen Menschen sehen kann. Möglicherweise hätte Karoline so abgebrüht sein müssen um von außen - aus knapp 30 Metern Entfernung ohne direkten Sichtkontakt zu Jamie - zu erkennen, dass es sich um die gleiche Stelle wie vorher und damit um eine Anzeige von Restwitterung handelt ...

Aber, wie sagen wir immer so schön: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung, also bis zum nächsten Mal.