Auf dem Hundeplatz ...

Ja, auch Klein-Holly muss mal lernen, dass das Hundeleben nicht nur aus Spaß, Leckerlies und Schlafen besteht, sondern dass vielmehr Schlafen, Leckerlies und Spaß im Vordergrund stehen ...
 
Na ja, was hier ein wenig nach Nonsens klingt, ist gar nicht so abwegig. Natürlich braucht Holly anständige Umgangsformen, soll vernünftig mitlaufen auch ohne Leine, zuverlässig abrufbar sein und die Menschen die sie mag, nicht pausenlos anspringen und anbetteln. Ja, und das lernt sie am besten, indem das gewünschte Verhalten belohnt und das unerwünschte ignoriert wird. Das nennt man "positive Verstärkung" und wir hatten damit beste Erfahrungen gemacht bei Jamies Rettungshunde-Ausbildung.
 
Heute also war Holly auf dem Hundeplatz bei einem Training beim DRC, dem Deutschen Retriever Club, und wie es aussieht, wird sie dort noch ein paar Termine haben.