Jamies Eltern

Sunset Paradise
Sunset Paradise
Fame und Jamie
Jamie mit ihrer Schwester Fame (links) im zarten Alter von 4 Tagen

In den Wochen nachdem Amy verstorben war, ertappte sich Karoline, wie sie immer wieder im Internet auf Golden-Retriever-Züchterseiten herumsurfte und sehnsüchtig die Bilder betrachtete. So stieß sie zufällig auf eine deutsche Zucht, die ihr sofort symphatisch war. Die Philosophie der Züchterin und die Hündin begeisterten Karoline sehr.

Also nahm sie Kontakt auf und dieser war überaus freundlich und warmherzig. Die Hündin erinnerte uns sehr an Amy und die Beschreibungen der Züchterin taten ein Übriges.

Leider waren derzeit keine Welpen da und ein weiterer Wurf war noch nicht geplant.

Die Züchterin aber wusste von einer Hündin in der Schweiz, deren Natur und Wesen ihrer Hündin wiederum sehr ähnlich war, diese Hündin sei ebenfalls vor 2 Jahren von Richie gedeckt worden und es sei eine Wurfwiederholung geplant.

Also sah sich Karoline die Homepage dieser Zucht an. Bei Sunset Paradise ist es das Ziel, arbeitsfreudige Hunde zu züchten, deren Farbe wirklich "golden" ist. Wie wir auch, kann man dort den weißen "Plüsch"-Golden, wie man sie heutzutage so häufig sieht, nur wenig abgewinnen. Karoline war von Cherry sofort begeistert. Sie nahm Kontakt auf und tatsächlich:

Die Hündin war gedeckt worden und in wenigen Tagen sollte eine Ultraschalluntersuchung Klarheit bringen ...

Cherry Moon the Pride of Inverness-Shire

Wurftag: 03.11.2001, Tiefenbach (D)
HD/ED: A/A - 0/0
Augen: HC/PRA/RD frei
Formwert: sg
Cherry
"Mit Cherry arbeiten wir jagdlich, allerdings nur als Ergänzung und Ausgleich zum „herkömmlichen“ Hundesport. Hier haben wir es zum einen bis in die oberste Klasse Begleithund (BH 3) gebracht. Noch ist uns die "ganz gute" - sprich: (fast) fehlerfreie - BH3-Prüfung nicht gelungen. Wir bleiben dran! ... Cherry zeigt sich anderseits auch in der Sparte Fährtenhund 97 (FH97) sehr gut. Mittlerweile hat sie auch hier die dritte und oberste Stufe erreicht. Die Anforderungen sind allerdings sehr hoch, so dass man Rückschläge in Kauf nehmen muss. 2007 bestanden wir zwei von fünf 3er-Prüfungen, 2008 drei von vier, und ins 2009 starteten wir mit zwei Fehlschlägen."
Ruth und Roland Meier

Am 3. Dezember 2012 ist Cherry von uns gegangen.

Es waren die Ruhe, die sie ausstrahlte, ihr Schalk, ihr Charme und ihr Vertrauen in die Menschen, die uns bei der ersten Begegnung mit ihr in den Bann gezogen hatten. Sofort stand für uns unverrückbar fest, dass sie die Wunschmutter unseres Welpen sein sollte.

In den folgenden Jahren haben wir sie regelmäßig gesehen und waren jedesmal wieder von ihr fasziniert. Wie wir täglich erleben, hat sie sehr viele ihrer Eigenschaften an ihre Kinder weitergegeben, Jamie erinnert uns immer mehr an ihre Mutter.

Die Zeit, die wir mit unseren Hunden verbringen dürfen, ist leider begrenzt. Aber auch wenn diese Zeit nur kurz ist, sie ist intensiv und bereichert unser eigenes Leben enorm.

Liebe Cherry, du hast auch uns sehr viel gegeben und wir sind dir dafür sehr dankbar. In unseren Herzen und in deinen Nachkommen sehen wir dich jeden Tag, wann immer wir es möchten und so bist du immer bei uns.

(Zum Anschauen und Träumen: Das war Cherry ...)

Airborne Goldwings Esprit «Richie»

Wurftag: 13.08.2002, Murten (CH)
HD/ED: A/A - 0/0
Augen: frei (05.02.08), PRCD-PRA "carrier"
Formwert: sg
Ritchie
"Richie ist ein sanfter Rüde, der aus europäischen und amerikanischen Arbeitslinien gezüchtet wurde. Auf der Jagd überzeugt er durch seinen Verstand, gepaart mit Ausdauer, Schnelligkeit und ausgezeichneter Nase. Dank diesen Eigenschaften wurde Richie für mich zu einem unverzichtbaren Partner im täglichen Jagdbetrieb. Zu Hause ist er ein echter ‚Couch-Potatoe’ und geduldiger Spielkamerad für Kinder. Dank seinem ruhigen und ausgeglichenen Wesen ist er ein zuverlässiger Begleiter in jeder Situation."
Sonja Horvath

Pedigree

Marshedge Grosse Morne Granite
Tuckamore's Torngat
Wingsets Copper Penny
Airborne Goldwings Esprit
Holway Master
Airborne Goldwings Sina
Westland Enigmatic Pride
Famous Jamie
of Sunset Paradise
Golden Game Larry
Joe's Jeff
Spica
Cherry Moon the Pride of Inverness-Shire
Rayleas Albert
Reckless Humble-Bee's Breeze
Cleopatra von der Goldenen Residenz
(Jamies Geschwister auf einen Blick)
Mit Klick auf die Namen der Hunde erreicht man die entsprechenden Einträge in der K9data-Datenbank (www.k9data.com), in welcher etliche Tausend Golden Retriever aufgeführt sind.

Die Datenbank erlaubt recht weit gehende Recherchen betreffend die Ahnen der Hunde, teilweise bis über 5 Generationen.