März 2012 - Einsatzsuche

Der Zweck der Rettungshundestaffel Main-Kinzig ist es ja,
geeignete Teams zu einsatzfähigen Rettungshundeteams auszubilden.
Alle bislang von Karoline und Jamie absolvierten Prüfungen
(Begleithund-, Vor-, Geräte-, Haupt- und Wiederholungsprüfungen) waren
die notwendigen Schritte, um mit der so genannten Einsatzsuche
die Fähigkeit nachzuweisen, ein großes Gebiet alleinverantwortlich
flächendeckend abzusuchen und alle dort versteckten Helfer zu finden.

Am 24.03.2012 war es soweit: Bei herrlichem Wetter fanden
sich Karoline und Jamie nebst einem guten Dutzend Zuschauern
(sowie den Helfern, deren Anzahl Karoline natürlich
nicht kannte und die vorher versteckt worden waren)
in einem unserer Trainingsgebiete ein.

Anfangs gab es bei Karoline leichte Unsicherheiten betreffend ihren genauen Standort im Gelände, im Verlauf der Suche wurde sie aber zunehmend selbstbewusster.

Auf 72.000 qm waren vier Helfer versteckt, welche von Jamie nach 50 Minuten gefunden worden waren. Nach ca. 1:40 Stunden versteckten wir also - von Karoline völlig unbemerkt - einen fünften Helfer um zu überprüfen, ob Jamie diesen nach 1,5 Stunden noch ausarbeiten und sicher anzeigen würde ...

Diese letzte Anzeige war einer schönsten heute, die ganze Arbeit war insgesamt überzeugend und so hieß es am Ende:
"Einsatzsuche bestanden, herzlich willkommen in der Einsatzgruppe!" Karoline und Jamie werden also ab sofort auf der Alarmierungsliste als Suchteam geführt.

(Irgendwie hatten wir nicht auf dem Schirm, dass heute keiner fotografieren würde ... Sylke zückte also kurzentschlossen ihr Handy und dokumentierte die Suche. @Sylke: Ganz herzlichen Dank für die Bilder!)