Hanau, Alt-Kesselstadt

Wenn man sich mit Fotografie beschäftigt, schwärmt man natürlich von exotischen Plätzen, an welchen man lohnende Motive findet. Alpenlandschaften, Traumstrände, orientalische Basare, New Yorks Skyline, die Pyramiden ... diese und viele andere sind die Orte, die man gerne mal mit der Kamera besuchen möchte. 
 
Andererseits findet wir unsere häufigsten Motive naturgemäß in unserer unmittelbaren Nähe, es gibt direkt um uns herum Motive, um welche uns wiederum andere Fotografen beneiden würden. Was würde der New Yorker Fotograf geben, wenn er mit seiner Kamera mal nach Paris reisen könnte ... einfach so ...
 
Im gerade mal 20 km entfernten hessischen Hanau gibt es eine schöne Altstadt und dort das Schloss Philippsruhe, welches Anfang des 18. Jahrhunderts für den Hanauer Grafen Philipp Reinhard erbaut wurde. Nach wechselnden Besitzern gehört das Barockschloss mit dem großen englischen Landschaftsgarten heute der Stadt Hanau und wird u.a. als Museum genutzt. Ebenfalls dort untergebracht ist das Standesamt und das fürstliche Ambiente ist bei vielen Brautpaaren (seinerzeit auch bei uns :-) sehr beliebt und verleiht der Trauungszeremonie einen überaus gediegenen Rahmen.   
 
Die Bildergalerie besteht aus drei Teilen: Auf die Schwarz-weiß-Bilder von teils mittelalterlichen Häusern in unmittelbarer Nachbarschaft des Schlosses folgen Aufnahmen des Schlosses mit hohen Kontrasten. Zum Ende des Tages sieht man das Schloss und die Nebengebäude bei Nacht.
 
Viele Spaß beim Anschauen!